Akutkrankenhaus mit angeschlossener Parkinsonfachklinik

Im Herzen der Lutherstadt Wittenberg, unweit des historischen Stadtzentrums befindet sich die Alexianer Klinik Bosse Wittenberg, die seit 2010 eine von der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. (dPV) zertifizierte Fachklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen mit überregionaler Bedeutung ist.

Parkinson-Patienten erhalten eine optimal auf sie abgestimmte Behandlung. Die Klinik empfängt zur Erst- und Differentialdiagnostik anderer Bewegungsstörungen, Neueinstellung, medikamentösen Umstellung, Ein- und Umstellung von Medikamentenpumpen und zu nicht medikamentösen Therapien im Rahmen der Parkinson-Komplexbehandlung:

• BIG-Therapie als spezifische Bewegungstherapie für Parkinsonpatienten,
  • Ganganalyse,
  • Gleichgewichtstraining,
  • Lee Silverman Voice Treatment (LSVT) als spezifisches Stimmtraining,
  • Wassergymnastik im Bewegungsbad

Oft lässt sich erst über einen längeren Zeitraum hinweg beurteilen, ob medikamentöse Therapien wirksam sind und welche Komplikationen auftreten. Daher arbeitet die Wittenberger Klinik im Netzwerk mit den vor- und weiterbehandelnden Ärzten.

Parkinson-​Therapie mit Gütesiegel

Ausgezeichnet, so lautete das Urteil der Deutschen Parkinson-​Vereinigung. Die Wittenberger Parkinson-Fachklinik hat bereits vier Mal das Zertifikat des Selbsthilfeverbands erhalten. Die zertifizierte Fachklinik glänzt mit herausragendem Expertenwissen. Dabei behandelt das Team Patienten mit Parkinson und Bewegungsstörungen weit über die Landesgrenzen Sachsen-​Anhalts hinaus. Die Parkinson-​Klinik arbeitet im Netzwerk mit niedergelassenen Ärzten, Selbsthilfegruppen und einer Universitätsklinik. So verhilft sie ihren Patienten über den Krankenhausaufenthalt hinaus zu einer weiterführenden Behandlung.

„Als Akutkrankenhaus mit angeschlossener zertifizierter Parkinson-Fachklinik können wir auch alle akuten neurologischen Zweiterkrankungen bei Parkinson-Patienten effizient diagnostizieren und therapieren.“ Chefarzt Dr. med. Philipp Feige, Facharzt für Neurologie und Nervenheilkunde

(Fotograf: Martin Mascheski)

Mehr Informationen zur Parkinsonklinik erhalten unter https://www.alexianer-sachsen-anhalt.de/

Alexianer Klinik Bosse Wittenberg – Klinik für Neurologie