Paracelsus-Elena-Klinik in Kassel

Ärztliche Leitung: Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder

Emailadresse: kassel@paracelsus-kliniken.de

Homepage: www.paracelsus-kliniken.de/kassel

Die Paracelsus-Elena-Klinik in Kassel ist ein überregionales Spezialzentrum für Parkinson-Syndrome und Bewegungsstörungen. Die Basis des medizinischen Konzepts ist die individuelle und intensive Betreuung der Patienten. Die ärztlichen, psychologischen, pflegerischen und begleittherapeutischen Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Bewegungsstörungen. Als älteste Parkinson-Fachklinik Deutschlands verbindet die Paracelsus-Elena-Klinik eine mehr als 80 Jahre zurückreichende Tradition mit neuesten medizinischen Methoden und dem Charme einer familiären Atmosphäre.

Seit Februar 2019 hat eine Spezialstation für Patienten mit Hirnschrittmachern eröffnet. Die Tiefe Hirnstimulation (kurz THS) zur Behandlung von Bewegungsstörungen, insbesondere des Morbus Parkinson, ist eine seit vielen Jahren etablierte Methode zur Verbesserung der motorischen Symptomkontrolle. In Hessen handelt es sich um die erste und einzige Klinikstation dieser Art.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms (RLS). Bevor ein auf jeden Patienten speziell abgestimmtes Behandlungskonzept erstellt wird, ist eine ausführliche Diagnostik unerlässlich. Dazu steht das gesamte Spektrum moderner diagnostischer Methoden zur Verfügung.

Darüber hinaus ist die Paracelsus-Elena-Klinik seit vielen Jahren ein international anerkannter Forschungsstandort. Die Forschungsprojekte verfolgen das Ziel, neue Testverfahren zur Frühdiagnose der Parkinsonerkrankung zu finden. Auf dieser Suche wird die Elena-Klinik auch von der Michael-J.-Fox-Foundation unterstützt.

Die Klinik liegt am Rand des Habichtswaldes. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Schloss Wilhelmshöhe und der als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannte Bergpark.

Dr. Trenkwalder

Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder

Weitere Informationen zu Parkinson erhalten Sie auf unserer Webseite Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.